Unser Gebäude

Unser Schulleben

Bewegung/Gesundheit:

Pause:

In den Hofpausen stehen den Kindern neben den fest auf dem Schulhof installierten Spielgeräten weitere Spielsachen in der Ausleihe zur Verfügung. Diese organisieren Kinder des vierten Jahrgangs.

Frühsport:

Jeden Montag beginnt die Schule mit einem Warm-up für alle Kinder in der Aula, welches entweder von einzelnen KollegInnen oder Kindern gestaltet wird.

Bundesjugendspiele/Sportabzeichen:

Jedes Jahr im Frühsommer fährt die gesamte Schulgemeinde mit dem Bus zum Sportpark Nord, um dort die Bundesjugendspiele zu absolvieren. Die Leistungen werden auch für das Ablegen des Sportabzeichens zugrunde gelegt. Im Sportunterricht werden fehlende Leistungen ergänzt.

Stadtmeisterschaften:

Die Stadt Ahlen veranstaltet sechs verschiedene Stadtmeisterschaften für Grundschulen, an denen die dritten und vierten Jahrgänge teilnehmen. Nach Möglichkeit nehmen wir daran teil.

Kooperation mit den ansässigen Vereinen:

Einmal im Jahr kommen Trainer der SSV Eintracht Dolberg zu einem Handballschnuppertag in die Schule, an dem alle Kinder teilnehmen.

Laufwunder:

Seit drei Jahren führen wir im Frühsommer auf dem Schulhof das „Laufwunder“ durch. Diese von der AOK organisierte Präventionsmaßnahme sieht vor, dass die Kinder einen Ausdauerlauf absolvieren. Dabei gibt es einen Punkt für 15 Minuten, 2 Punkte für 30 Minuten und 3 Punkte für eine Stunde Laufen ohne Unterbrechung. Urkunden und Armbänder gibt es zur Belohnung und ein Schulranking erfolgt nach eingereichter Gesamtpunktzahl.

Gesunde Ernährung:

In der Lambertischule legen wir Wert auf eine gesunde Ernährung. Auf den Elternabenden wird darauf hingewiesen, wie ein gesundes und nahrhaftes Schulfrühstück aussehen sollte. In der jährlichen Gesundheits-Themenwoche werden die Kenntnisse über gesunde Ernährung vertieft.

Musik/JeKits

Musizieren weckt Lebensfreude und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Deswegen findet Musik nicht nur im Musikunterricht statt, sondern ist Bestandteil fester Rituale,  von Entspannungsphasen und des Sportunterrichts.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 nimmt die Lambertischule am Programm JeKits (Jedem Kind sein Instrument, Tanz , Singen) teil. Im zweiten Schuljahr wird dann wöchentlich die musikalische Grundausbildung an verschiedenen Instrumenten durch einen Lehrer der Musikschule Bestandteil des Unterrichts. Im dritten Schuljahr kann individuell und freiwillig Unterricht an einem Instrument darauf aufbauen.

Movere

Eine Kooperation mit dem Psychomotorikverein Movere aus Hamm ermöglicht es Kindern, die Unterstützung in diesem Bereich brauchen, an diesem Kurs im Anschluss an den Unterricht in der Turnhalle der Lambertischule teilzunehmen. Dazu ist ein ärztliche Verordnung notwendig.

Movere findet donnerstags unter der Leitung von Frau Zapf statt.

Schulprogramm

Das aktuelle Schulprogramm kann im Sekretariat zu den angegebenen Öffnungszeiten nach Voranmeldung eingesehen werden.

Schulsozialarbeit

Unser Sozialpädagoge Daniel Cosic  ist am Montag und Mittwoch vormittags in der Schule. Neben Streitschlichterausbildung und Sozialtraining ist er auch Ansprechpartner für Eltern und Kinder bei Problemen und Fragen mit Schule, Behörden und Ämtern und darüber hinaus. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 02388 – 800047 oder unter der Emailadresse: jr-dolberg@web.de.

Förderunterricht

Abhängig von der personellen Ausstattung findet Förderunterricht für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in den verschiedenen Jahrgangsstufen statt. Darüber hinaus gibt es eine Förderung für Kinder mit Rechenschwäche. Kinder mit besonderen Begabungen werden in Förderstunden mit Problemlöseaufgaben konfrontiert. Teilweise finden diese Maßnahmen in der nullten Stunde (7.30 -7.55 Uhr) statt.

Energiesparen macht Schule

Seit dem Schuljahr 2017/18 läuft an unserer Schule das Projekt „Energiesparen macht Schule“, das von der Stadt Ahlen gemeinsam mit dem Energiebüro e+u an allen städtischen Schulen initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projekts wird versucht, das Thema Energie und Energiesparen in vielfältiger Weise in den Schul- und Unterrichtsalltag zu integrieren. Unsere Schülerinnen machen sich beispielsweise Gedanken über Energienutzung und -einsparung und richtiges Heizen und Lüften. In den Klassen werden Energiedienste eingeführt. Es finden Gebäudebegehungen und Langzeittemperaturmessungen statt. Auch Projekttage zum Thema und Energie-AG`s sind im Rahmen des vier Jahre laufenden Projekts möglich. In der Lambertischule gehören „Energiemanager“ zu den festen Klassendiensten. Die Themenwoche im Herbst befasst sich in der Regel auch zumindest in Teilaspekten mit diesem Themenbereich. Am Ende eines jeden Schuljahres gibt es eine Prämierungsveranstaltung. In den ersten beiden Jahren erreichte die Lambertischule durch ihre Aktivitäten die Prämierung in Silber.

Sei dabei und informiere dich an der Stellwand in der Aula, wie du Energie sparen kannst.

Energiesparen zahlt sich aus: Die Lambertischule ist nun Klimaschule Gold!

Im Rahmen des Energiesparprojektes wurden jetzt Schulen und Kitas in der Fritz-Winter-Gesamtschule für ihr Engagement ausgezeichnet. Energiebeauftragte von 14 städtischen Schulen und vier Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt erhielten Prämierungen für erfolgreiches Energiesparen. Alles nachzulesen unter folgendem Link:

Projektwoche zum Thema „Energie sparen – so geht‘s!“

Vom 26.09. bis zum 30.09.2022 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Lambertischule im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Energie sparen“ auf vielfältige Weise auseinandergesetzt.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen lernten außerdem in einem Workshop der Verbraucherzentrale NRW die Solarenergie als alternative Energiequelle kennen und erforschten mit kleinen Experimenten, welche Kraft die Sonne hat.